Pürner Unternehmensberatung

Buch: Datenbankgestützte Web-Anwendungen leicht erstellt

Datenbankgestützte Web-Anwendungen leicht erstellt

Eine Einführung in die Entwicklung von Internet-Anwendungen mit Net.Data und DB2,
Leitfaden zur Anwendungsentwicklung

von H.A. Pürner.

104 Seiten und 50 Abbildungen,
Pürner Publikationen 2002, Dortmund.

Kostenloser Download:
db2-und-net-data.pdf (Größe 1,16 MB)

 
Vorwort

 
Mit diesem Leitfaden zur Anwendungsentwicklung möchte ich aufzeigen, wie sich mit DB2 und Net.Data unter LINUX - und auch Windows - einfache Intranet-Anwendungen leicht, aber unter Ausnutzung moderner DB2-Konstrukte erstellen lassen. Ich wende mich an Anwendungsentwickler mit DB2-Kenntnissen, die sich nicht unbedingt in der eBusiness-Umgebung zu Hause fühlen und Intranet-Anwendungen ohne aufwendige JAVA-Programmierung erstellen möchten.

Der Datensicherheit habe ich besondere Aufmerksamkeit gewidmet und die besonderen Möglichkeiten von DB2 ausgenutzt. Für die Datenbank-Zugriffe nutze ich Stored Procedures, um den Anwender so weit wie möglich von den Daten fern zu halten und um ihn mit nur minimalen Berechtigungen auszustatten. Die Stored Procedures habe ich mit dem Stored Procedure Builder in SQL und JAVA erstellt.

Der Leitfaden hat den folgenden Aufbau:

  • Kapitel 1, Einführung in Net.Data, beschreibt Net.Data und gibt Installationshinweise.
  • Kapitel 2, Das Anwendungsbeispiel, erläutert die Aufgabenstellung.
  • Kapitel 3, Das Benutzerkonzept, behandelt das Benutzerkonzept und seine Realisierung.
  • In Kapitel 4, Der Erfassungsdialog, beschreibe ich den Erfassungsdialog und seine Implementierung.
  • In Kapitel 5, Der Dialog zur Anzeige und Pflege, beschreibe ich den Anzeige- und Pflege-Dialog und seine Umsetzung in Net.Data-Makros und DB2 Stored Procedures.
  • Am Ende des Buches finden Sie noch das Stichwortverzeichnis.

Seitenanfang

 
Der Autor

 
Dipl.-Ing. Dipl.-Ök. H. A. Pürner, besitzt langjährige Erfahrungen als Datenbank-Administrator, Berater und Projekt-Manager und ist bekannt durch Seminare, Vorträge und Veröffentlichungen zu seinen Fachgebieten.

Seitenanfang

linie
Homepage | Informationstechnologie | Aktuelles | Datenbanken | DB2 | Publikationen
Links | Kontakt | Impressum | International Pages